Skip to content
home » About me

About me

I support people to see, that bringing their visions to life is possible, so they can contribute fully to their communities.

I work as a coach, facilitator and community builder to support a regenerative transformation of our social systems. In all of these capacities, my goal is to create conditions and spaces for clarity to arise, possibilities to unfold and the wisdom of collectives and individuals to shine. After studying Agricultural Biology and working at a self-organized CSA (Community Supported Agriculture), I’ve realized that we can not just change the material conditions of society to avert the climate crisis, end wars, and fight oppression. We must also be changing our social and inner conditions simultaneously. I am trained by the Academy for Coaching Excellence in the ontological coaching model developed by Maria Nemeth. Through years of experience in self-organizing groups, I am very well familiar with the complexities of collaborating on a world where everyone can thrive.

Everyone holds their own answers to the challenges they are facing - my job is to support you to practice the skill of tapping into your innate wisdom.

I am passionate about holding space for change-makers to clarify what it is that excites them about contributing to the transformation of society, so they can step into action with their full power, produce meaningful results, and experience a sense of ease and satisfaction. This passion gets kicked up a notch when I get to work with groups and communities on their collective challenges. To me, there is nothing that compares to feeling the discomfort in a space, that naturally comes with speaking the truth – be it in 1:1 coaching or with groups – and then holding a compassionate container for the people I work with, so they can transform their discomfort into the lightness that comes with having looked at something important with clarity.

Partners & Projects

In 2020 I co-founded derknoten.wien – a creative space, neighbourhood workshop, co-working space, and political education association. We organize a feminist workshop festival once a year – Befreiraum - where we invite the perspectives of artists, activists, and educators to collectively make sense of patriarchal history and come up with strategies to dismantle it in the here and now.

I’m also collaborating with Humus and Civil Action Network regularly, for example on projects like Tipping Points or Meeting through Movement.

When I’m not doing all of these things, I love spending time in the mountains, climbing, biking or hiking, with friends or alone, far away or close to home – the mountains are where I re-charge, compost, and process whatever happens in the rest of life.

If you share the sense, that a radically different world is possible, where the way humans organize their collective existence is conducive to life and we manage to reconcile all the different needs and interests, I would love to chat with you! Be it in the frame of an interest-chat for a coaching relationship, to just get to know each other, or to collaborate on a project – I’m always excited to meet fellow change agents!

Just click the button below to find a time or send me an email at hello@jonasgroener.com

en_USEnglish

Zum Inhalt springen
Home » Über mich

Über mich

Ich unterstütze Menschen dabei, zu erkennen, dass es möglich ist, ihre Visionen zu verwirklichen, damit sie ihren vollen Beitrag zu ihrer Gemeinschaft leisten können.

Ich arbeite als Coach, Moderator und Community Builder, um eine regenerative Transformation unserer sozialen Systeme zu unterstützen. In all diesen Funktionen ist es mein Ziel, Bedingungen und Räume zu schaffen, in denen Klarheit entsteht, sich Möglichkeiten entfalten und die Weisheit von Kollektiven und Einzelpersonen zum Vorschein kommen kann. Nach meinem Studium der Agrarbiologie und der Arbeit in einer selbstorganisierten CSA (Community Supported Agriculture) habe ich erkannt, dass wir nicht nur die materiellen Bedingungen der Gesellschaft verändern können, um die Klimakrise abzuwenden, Kriege zu beenden und Unterdrückung zu bekämpfen. Wir müssen auch gleichzeitig unsere sozialen und inneren Bedingungen verändern. Ich bin von der Academy for Coaching Excellence in dem von Maria Nemeth entwickelten ontologischen Coaching-Modell ausgebildet. Durch meine jahrelange Erfahrung in selbstorganisierenden Gruppen bin ich mit den komplexen Zusammenhängen der Zusammenarbeit für eine Welt, in der sich alle wohlfühlen können, vertraut.

Jeder Mensch hat seine eigenen Antworten auf die Herausforderungen, mit denen er konfrontiert ist – meine Aufgabe ist es, dich dabei zu unterstützen, deine innere Weisheit zu erkennen.

Meine Leidenschaft ist es, Changemakern Raum zu geben, um zu klären, was sie daran begeistert, zum Wandel der Gesellschaft beizutragen, damit sie mit ihrer ganzen Kraft in Aktion treten, bedeutende Ergebnisse erzielen und ein Gefühl von Leichtigkeit und Zufriedenheit erleben können. Noch begeisterter bin ich, wenn ich mit Gruppen an ihren gemeinsamen Herausforderungen arbeite. Für mich gibt es nichts wertvollers, als das Unbehagen zu spüren, das sich manchmal einstellt, wenn man kurz davor ist eine wichtige Wahrheit auszusprechen- sei es im 1:1-Coaching oder in der Gruppenarbeit – und dann den Menschen, mit denen ich arbeite, einen mitfühlenden, sicheren Rahmen zu bieten, damit sie ihr Unbehagen in die Leichtigkeit verwandeln können, die sich einstellt, wenn sie etwas Wichtiges mit Klarheit betrachtet haben.

Partnerprojekte

2020 habe ich derknoten.wien mitbegründet – einen kreativen Raum, eine Nachbarschaftswerkstatt, einen Co-Working Space und einen Verein für politische Bildung. Einmal im Jahr veranstalten wir ein feministisches Workshop-Festival – Befreiraum – bei dem wir die Perspektiven von Künstler*innen, Aktivist*innen und Pädagog*innen einladen, um gemeinsam patriarchale Unterdrückung zu verstehen und Strategien zu entwickeln, um sie im Hier und Jetzt abzubauen.

Ich arbeite auch regelmäßig mit Humus und dem Civil Action Network zusammen, zum Beispiel bei Projekten wie Tipping Points oder Begegnung durch Bewegung.

Wenn ich nicht gerade all diese Dinge tue, verbringe ich gerne Zeit in den Bergen, beim Klettern, Radfahren, Wandern, oder auf Skitour mit Freund*innen oder allein, weit weg oder in der Nähe – die Berge sind der Ort, an dem ich auftanke, kompostiere und verarbeite, was auch immer im Rest des Lebens passiert.

Wenn du das Gefühl teilst, dass eine radikal andere Welt möglich ist, in der die Art und Weise, wie die Menschen ihr kollektives Dasein organisieren, dem Leben förderlich ist und wir es schaffen, all die verschiedenen Bedürfnisse und Interessen unter einen Hut zu bringen, würde ich mich gerne mit dir unterhalten! Ob im Rahmen eines Interessensgesprächs für eine Coaching-Beziehung, zum gegenseitigen Kennenlernen oder für ein gemeinsames Projekt – ich freue mich immer, andere Menschen zu treffen, die sich einer lebenswerten Gegenwart und Zukunft für alle verschrieben haben.!

Klicke einfach auf die Schaltfläche unten, um einen Termin zu finden oder schicke mir eine E-Mail an hello@jonasgroener.com

de_DEGerman